Bewertung Pilotstrecken und Auswahl Stolberg
Nach dem Start des Projektes wurden fünf verschiedene Strecken für den Pilotbetrieb eines automatisierten Shuttlebusses in Sachsen-Anhalt identifiziert:
- Magdeburg (im Elbauenpark)
- Magdeburg (zwischen der OVGU und dem Wissenschaftshafen)
- Langenweddingen (zwischen dem Bahnhof und dem Ortskern)
- Wangen (zwischen dem Bahnhof und dem Musem Nebra)
- Stolberg (zwischen Parkplatz und der Stadtmitte)
Die Stadt Stolberg wurde anhand der folgenden Kriterien als Pilotstrecke ausgewählt:
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Strecke soll im öffentlichen Raum und nicht im privaten Raum liegen
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Max. Streckenlänge: 5 km
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Max. Geschwindigkeit auf der Strecke: 30 km/h
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Engagement für eine kurzfristige Umsetzung seitens der Kommune
Eine der Vorgaben aus der Vorhabensbeschreibung von AS-NaSA ist, einen Testbetrieb im öffentlichen Raum durchzuführen. Da die automatisierten Shuttlebusse derzeit geringere Geschwindigkeiten von < 20 km/h vorweisen, empfiehlt es sich eine kürzere Strecke zu wählen. Dadurch ist es möglich einen regelmäßigen Fahrplan anzubieten. Um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu stark zu behindern und das Unfallrisiko zu verringern, sollte ein geringer Geschwindigkeitsunterschied zu den anderen Fahrzeugen gewählt werden. Schlussendlich wird für die Einführung des automatisierten Shuttlebusses die betreffende Kommune und deren Entscheider benötigt. Deshalb steht und fällt das Projekt mit dem Engagement aller Beteiligten.
Auf der unten dargestellten Abbildung sehen Sie eine der möglichen Pilotstrecken in Stolberg (eigenes Bild):