AP2 - Anforderungsanalyse an Pilotstrecken und Shuttlebus
Ziele
Das erste Ziel dieses Arbeitspaketes ist es, die Anforderungen an Pilotstrecken und somit an die Infrastruktur sowie die Shuttlebusse abzuleiten. Diese Analyse betrifft fahrtechnische, steuerungstechnische, kommunikationstechnische, organisatorische, Nutzer- und Betreiber-spezifische sowie rechtliche Aspekte. Gleichzeitig dient die Anforderungsanalyse auch als Grundlage für die zu erstellende Ausschreibung für den automatisierten Shuttlebus. Diesen Unterauftrag zu vergeben ist ebenfalls Ziel des zweiten Arbeitspaketes. Als drittes Ziel wird ein Leitfaden erstellt, der die Erkenntnisse aus der Anforderungsanalyse sowie das Vorgehen zur Einführung eines automatisierten Shuttlebusses enhält.
Vorgehen
Für die Anforderungsanalyse werden alle Projekte in Deutschland, bei denen ein automatisierter Shuttlebus eingesetzt wird, untersucht. Dabei werden möglichst umfassend alle Aspekte rund um Infrastruktur/Pilotstrecke und Fahrzeug bei den Projekten berücksichtigt. Zur Anforderungsanalyse wird ein Fragebogen mit fahrtechnischen, steuerungstechnischen, kommunikationstechnischen, organisatorischen, Nutzer- und Betreiber-spezifischen sowie rechtlichen Kriterien erstellt. Der Fragebogen wird vorwiegend per Internetrecherche ausgefüllt, bei Bedarf werden aber auch die entsprechenden Institutionen persönlich interviewt. Gleichzeitig wird eine Marktanalyse durchgeführt, mit der die Anbieter von automatisierten Shuttlebussen identifiziert werden. Mit diesem Vorwissen wird die Ausschreibungsunterlage für den Unterauftrag des automatisierten Shuttlebusses erstellt. Diese enthält bereits Vorschläge zu potenziellen Pilotstrecken in Stolberg. Gemäß den Antworten auf die öffentliche Ausschreibung wird auf Basis vorher definierter Kriterien der Shuttlebusanbieter ausgewählt.
Nebenbei wird auf Basis der Anforderungsanalyse der Leitfaden angefertigt. Da dieser zusätzlich das Vorgehen zur Einführung eines automatisierten Shuttlebusses enthalten soll, wird der Leitfaden kontinuierlich während des Projektes erweitert.
Ergebnisse
Dieses Arbeitspaket ist bis auf den Leitfaden abgeschlossen. Hierzu liegen folgende Ergebnisse vor:
- Aufbereitung der Anforderungsanalyse und Visualisierung von wichtigen Kennzahlen
- Identifizierung von potenziellen Anbietern für den Betrieb automatisierter Shuttlebusse
- Ausschreibungsunterlage für den Unterauftrag
- Vergabe des Unterauftrages für einen automatisierten Shuttlebus an EasyMile
- Leitfaden für Kommunen und Verkehrsbetriebe (in Arbeit)