Projektstatus 11/2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Interessierte,

nachdem wir im Oktober keine Neuigkeiten zum Projekt vermelden konnten, wollen wir Ihnen nun wieder wie gewohnt monatlich die neuesten Informationen zum Projekt AS-NaSA zukommen lassen.

Begründet durch die Covid-19-Pandemie haben wir nach unserer Antragstellung eine Verlängerung des gesamten Projekts bis zum 30.06.2022 genehmigt bekommen.

Doch aufgrund der Covid-19-Pandemie kann unser bisheriger Unterauftragnehmer, der uns den automatisierten Shuttlebus zur Verfügung stellen sollte, leider nicht die durch das Förderprojekt festgelegte Frist für den Pilotbetrieb einhalten. Daraufhin haben wir uns im beiderseitigen Einverständnis dazu entschlossen, den Vertrag aufzuheben, um die Umsetzung des Projektes trotzdem noch zu ermöglichen.

Daher werden wir nun erneut eine Ausschreibung für einen automatisierten Shuttlebus durchführen, damit wir unser Ziel, den Pilotbetrieb im zweiten und dritten Quartal im kommenden Jahr durchzuführen, erreichen können. Die Ausschreibung sollte Anfang Dezember beendet sein, sodass wir vor Weihnachten den neuen Unterauftragnehmer auswählen können und das Projekt weiterlaufen kann.

In der Zwischenzeit wurde in Stolberg bereits mit dem Bau einer Ladestation für Elektrofahrzeuge begonnen. Diese Station ist u. a. für den automatisierten Shuttle-Bus mit Elektroantrieb vorgesehen. Die Ladestation befindet sich im Stadtkern an der alten Trafo-Station bei der Einfahrt zur Thyrahöhe. Die Spezifikation der Ladesäulen erfolgt dabei nachdem der automatisierte Shuttlebus ausgewählt wurde.

Wenn die Ausschreibung beendet worden ist und wir einen neuen Unterauftragnehmer ausgewählt haben, können wir Mitte Dezember nochmal etwas detaillierter zum Projektstatus kommunizieren. Hierfür werden wir Videos aufnehmen, die wieder online aber auch auf dem städtischen Fernsehkanal in Stolberg gezeigt werden.

Weiterhin ist es unser Ziel, in Stolberg eine öffentliche Bürgerversammlung mit Projekterläuterung in Präsenzform durchzuführen. Je nach pandemischer Lage ist über die Möglichkeit der Durchführung zu entscheiden. Wir rechnen zunächst mit einem Termin im Januar oder Februar 2021.

Sollte es in der Zwischenzeit Neuigkeiten geben, erfahren Sie dies über die Aushänge in Stolberg und über die weiteren bekannten Medien, auf denen auch der Projektstatus veröffentlicht wird:

Ihr AS-NaSA-Projektteam

Letzte Änderung: 23.11.2020 - Ansprechpartner: Webmaster